Die Baureihe 4020 wurde von den ÖBB zwischen 1978 und 1987 beschafft und besteht aus je drei Waggons, die durch verschließbare Türen miteinander verbunden sind. Früher waren diese Triebfahrzeuge auch in Linz sowie dem Tiroler Inntal anzutreffen. Die Baureihe verfügt über Mischstrom-Motoren, eine Thyristorsteuerung, elektrische Widerstandsbremsen sowie Drehgestelle mit Luftfederung. Zusätzlich gibt es in jedem Zug Toiletten und Halterbügel zum Hochkanttransport von Fahrrädern (von mir persönlich liebevoll Gartenschläuche genannt).
Die Wagen unterteilen sich in Triebwagen (4020), Zwischenwagen (7020) und Steuerwagen (6020). Die Fahrzeuge beschleunigen auf max. 120 km/Std. und sind durch ihren Stufeneinstieg nicht barrierefrei. Ursprünglich in blau-weiß ausgeliefert, sind die letzten verbliebenen Fahrzeuge heute alle in gewohnter ÖBB-Lackierung (rot-dunkelgrau) versehen. Sie verkehren vereinzelt z. B. noch auf der Wiener Stammstrecke (Floridsdorf-Meidling), meist im Verbund 3+3, sollen bis 2027 jedoch ganz ausgemustert werden.
Die Züge fahren auch als Regionalzüge, wie bei allen S-Bahnen in Wien üblich.
Floridsdorf, 2020
Floridsdorf, 2018
Hier links und rechts oben zu sehen: die „Gartenschläuche“ für die Fahrradaufhängung, 2022
Dieser Zug ist Bj. 1984
2018
Wien [s]Zentralfriedhof[/s] Ladendorf, 2018
2018
Wien Meidling, 2018
Zentralfriedhof, 2017
Südtiroler Platz / Hauptbahnhof 2014
Weitere Infos auf Wikipedia, unten noch ein Audio-Beispiel dieser Baureihe von mir.
Edit. 14.10.23 Bild-URLs ersetzt.