Ich bin ja mal gespannt, was die Ursache für die Entgleisung des Zuges gewesen ist. Derzeit werden noch Zeugen des Unfalls gesucht. Auf dem Bild der Morgenpost ist zu sehen, dass sie zwei verbundene Wagen getrennt haben. Hier ist meine Frage, ist die Trennung der Wagen denn so einfach möglich wie das abkoppeln eines Viertelzuges? Ich vermute mal als Laie, dass die Wagen mit mehr als nur einer Scharfenbergkupplung verbunden sind, richtig?
Das ganze sieht so aus, leider schlechte Qualität. Das einzig komplizierte ist den Faltenbalg zu trennen (unhandlich). Die Kurzkupplung ist schnell getrennt und auch relativ schnell (ca 20 Minuten) wieder verbunden. Beim ICE1/2 ist das ganze bedingt durch die Kupplung der Lichtwellenleiter deutlich aufwändiger, da kann man z.T. polieren bis der Arm abfällt...
Cmbln hat geschrieben:Den 481 vom 482 zu trennen geht auch sicher nur zu zweit.
Das klingt ja fast nach einer Wette
Also beim Faltenbalg ja. Die Kupplung trennen ist recht easy.
In der ICE 1/2-Ausbildung bildet man i.d.R. einmal einen Rumpfzug. Eigentlich sollte das alleine gehen. Zum Schluss kämpfen 4 Leute mit dem Faltenbalg^^