S-Bahn-Forum.com

DAS deutsche S-Bahn Forum

(Fast)Alles neu macht der Fahrplanwechsel 2026




Betreiber: DB Regio / Abellio Rail Mitteldeutschland

(Fast)Alles neu macht der Fahrplanwechsel 2026

Beitragvon KIAS » Fr 28. Jul 2023, 19:33

Die Katzen sind ja mittlerweile aus dem Sack, die Ausschreibungen für das Netz MDSB 2025+ sind beendet und die Lose vergeben. Zum Fahrplanwechsel am 13.12.2026 gibt es neue Züge, einen neuen Anbieter und alles wird "besser".

MDSB2025BEMU geht an DB Regio:
S 1: Leipzig Miltitzer Allee – Leipzig Stötteritz – Borsdorf – Grimma – Döbeln.

Los 1 geht an DB Regio:
S 4 Torgau – Leipzig CTL – Wurzen – Riesa
S 6 Leipzig-Stötteritz – Leipzig CTL – Markranstädt – Naumburg(irgendwann alternierend nach Merseburg, dazu werden bereits 2 Fahrzeuge zusätzlich beschafft, finanziert durch das Land Sachsen-Anhalt)
S 10 Leipzig Hbf(oben) – Schkeuditz

Los 2 geht an Die Länderbahn:
S 3 Halle-Nietleben – Schkeuditz – Leipzig CTL – Borna – Geithain
S 5 Halle-Trotha – Flughafen Leipzig/Halle – Leipzig CTL – Markkleeberg - Altenburg – Gößnitz/Glauchau – Werdau – Zwickau
S 5X Halle-Trotha – Flughafen Leipzig/Halle – Leipzig CTL – Markkleeberg - Altenburg – Werdau – Zwickau/Plauen

Fahren werden beide mit Siemens Mireo in mir noch unbekannter Anzahl, auf der S1 entsprechend die "Plus B" Variante wovon der ZVNL 16 Fahrzeuge beschafft.
Die derzeit fahrenden Talent 2 sollen dann unter anderem im E-Netz Oberelbe zum Einsatz kommen.
KIAS
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 28. Jul 2023, 18:41

von Anzeige » Fr 28. Jul 2023, 19:33

Anzeige
 

Re: (Fast)Alles neu macht der Fahrplanwechsel 2026

Beitragvon Cmbln » Sa 29. Jul 2023, 20:33

Auf deutsch: Ab 2026 fährt ein Teilnetz der S-Bahn Mitteldeutschland nur noch eingeschränkt und es werden vermutlich Ersatz-Zugleistungen von der DB oder von Privat-EVU erbracht weil die Länderbahn überraschend kein Personal für den Betrieb gefunden hat?! :roll: :twisted:

Manches ist erschreckend vorhersehbar.
Gruß, Christian...
Benutzeravatar
Cmbln
Administrator
 
Beiträge: 2119
Registriert: Do 11. Mär 2021, 00:39
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf

Re: (Fast)Alles neu macht der Fahrplanwechsel 2026

Beitragvon KIAS » Mo 18. Dez 2023, 10:38

Kürzlich wurden in Leipzig die Verträge mit Die Länderbahn und DB Regio unterzeichnet, zu Anschauungszwecken schickte Siemens auch ein Mireo vorbei welcher sich auf dem Museumsbahnsteig präsentierte.

https://dubisthalle.de/75-neue-zuege-fu ... eutschland
KIAS
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 28. Jul 2023, 18:41

Re: (Fast)Alles neu macht der Fahrplanwechsel 2026

Beitragvon KIAS » Mi 14. Feb 2024, 18:30

Ein paar grafische Einblicke wie die neuen Mireos aussehen werden gibt es hier:

https://press.siemens.com/global/de/pre ... d-umgebung


Ja ich weiß die PM is zwei Monate alt, wollte das auch schon eher posten, aber hab immer nur dran gedacht wenn ich nicht Möglichkeit hatte zu posten. :mrgreen:
KIAS
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 28. Jul 2023, 18:41


TAGS

Zurück zu S-Bahn Mitteldeutschland

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron